03.07.2015 - 05.07.2015
Bad Ditzenbacher Festtage
Das Konzert zur Eröffnung des Bad Ditzenbacher Dorffestes, wurde in diesem Jahr vom schwäbischen Albverein bestritten. Zu Beginn traten die Bad Ditzenbacher Alphornbläser im Kulturhaus Alte Dorfkirche auf. Weiter ging es dann mit besinnlichen Weisen von der Hüttenmusi. Die Singgruppe, mit ca. 35 Sängerinnen und Sänger, brachten bedächtige Melodien zu Gehör. Höhepunkte waren Lieder, die im Wechsel - Hüttenmusi - Singgruppe erklangen. Alles in allem, ein gelungener Auftritt und Auftakt für das diesjährige Fest.
Das Dorffest begann dann am Samstag um 16:00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Alten Dorfkirche. Anschließend nahm Bürgermeister Herbert Juhn den Fassanstich vor. Für Unterhalten sorgte die Musikkapelle Bad Ditzenbach und der Musikverein Gosbach. Höhepunkt der Festtage war das Straßenmusikantenfest mit Antiquitäten- und Trödelmarkt am Sonntag. Viele Händler aus nah und fern zeigten hierbei Ihre Ware, sei es nun allerlei „Kruscht“ oder aber auch manch antiquarisches Schnäppchen. Zahlreiche Künstler und Musikanten untermahlten in den Bad Ditzenbacher Straßen und Plätzen den Trödlermarkt mit Musik. Das Oberdorf-Duo eröffnete das Bühnenprogramm zum Frühschoppen am Sonntagmorgen dann.
Für das leibliche Wohl sorgenten zahlreiche Albvereinsmitglieder an unserem Essens- und Getränkestand. Daher hier nochmals ein großes Lob an alle freiwilligen Helfer, die jedes Jahr so ein Fest ermöglichen und ohne die eine so gute und reibungslose Bewirtung der zahlreichen Gäste des Dorffestes nicht möglich wäre.
Bunt kostümierten Ritter, Knappen und Burgfräuleins der Brauchtumsgruppe zogen zudem noch durch die von Händlern gesäumten Straßen. Die jüngsten Rittersleute nahmen stilvoll in einer Sänfte sitzend am Umzug teil. Somit war dieses Jahr wieder beim 3 tägigen Dorffest für jeden Gast etwas dabei.
gez. Bernd Loos